Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt... einen weiteren …

Richtfest an der Hermann-Löns-Schule

saniert und hat schon ein neues Dach mit neuen Gauben. In den Ansprachen wurde deutlich, dass auch diese Baustelle, die im September 2020 begonnen wurde, mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen hat. Noch liegen wir zwar im Zeitplan, allerdings sind da jetzt auch alle vorhandenen Zeitpuffer aufgebraucht, gleiches gilt auch für die Kosten.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... normalerweise …

Eigentlich wäre heute...

jetzt aus und damit auch der Schützenausmarsch, der sich zuletzt wieder richtig lang durch Langenhagen zog. Aber spätestens im November geht es wieder los mit den Planungen für das Schützenfest 2022 #GehtWenn

Lesen auf Facebook ...

#GehtWennGehtWeiter... genauso wie …

Austausch mit Heuer am Feuer

diskutieren kann).
Schön fand ich den Wunsch dieses Format auch außerhalb von Wahlzeiten anzubieten, weil der Austausch in einer sehr guten Atmosphäre sattfindet und der Blick in das Feuer und das gemächliche Drehen des Stockbrotes (oder des Bratwürstchens) über dem Feuer scheinbar erdet und/oder Kindheitserinnerungen weckt ;-)... (und ja, ich werde das fortsetzen).
Danke an alle Teilnehmer für einen konstruktiven Austausch und auch mal kritische Fragen, die mir die Möglichkeit gegeben haben vieles zu erläutern. Es gibt halt nicht immer einfache Antworten auf einfache Fragen - manchmal muss man auch ein bisschen ausholen.
Der nächste (und eigentlich letzte) Termin ist der 02.09. (diesmal wieder um 16:00 Uhr). Anmeldungen wie gewohnt unter https://mirko-heuer.de/mitheueramfeuer

Lesen auf Facebook ...

#GehtWennGehtWeiter… heute mal mit …

Ein paar Zahlen zum städtischen Haushalt

Langenhagen noch leisten“ habe ich folgende Ausführungen gelesen:
„Unsere Pro-Kopf-Verschuldung ist in den letzten sieben Jahren von 300 Euro auf knapp unter 10 000 Euro gestiegen. 350 Millionen Euro Schulden haben wir derzeit. Weitere 400 Millionen sind geplant. Ab 2023 sind wir damit praktisch zahlungsunfähig. Wir müssen Prioritäten setzen. Der Rathausanbau muss gestoppt und dafür die IGS gebaut werden. Weitere Bauvorhaben sind zwingend zu überprüfen und zu hinterfragen.“
Ich mutmaße mal, dass es sich hier nicht um die Zahlen von Langenhagen handelt, oder geplante Investitionsmaßnahmen mit Schulden gleichgesetzt wurden, denn wir haben aktuell tatsächlich einen Schuldenstand von „nur“ 40,4 Mio. Euro. Bis 2020 haben wir keine neuen Schulden gemacht, sondern sogar getilgt. Erst Ende 2020 mussten wir rund 30 Mio. Euro für die großen Investitionen „Neue Sporthalle“ und „Gymnasium-Neubau“ aufnehmen. Das sind aber Schulden für neue Infrastruktur, also eine Bilanzverlängerung; heißt: das Bilanzvermögen bleibt konstant.
Der aktuelle Schuldenstand entspricht damit jedoch einer Pro Kopf Verschuldung von 716 Euro! Und nicht wie unterstellt „knapp unter 10.000,- Euro“.
Die geplanten! Investitionskredite in den Folgejahren betragen: 99,5 Mio., 80,5 Mio. und 78.5 Mio. Euro, allesamt für Investitionen in Schulen, Kitas und Feuerwehren (ach ja und einen Rathausanbau). Sollten wir also in den nächsten drei Jahren tatsächlich alle Investitionen wie geplant umsetzen, dann liegen wir Ende 2024 bei einem Kreditvolumen von 299 Mio. Euro.
Allerdings sind diese Annahmen bei (coronabedingt) sehr vorsichtiger Schätzung der Gewerbesteuereinnahmen getroffen worden. Diese entwickelt sich jedoch deutlich besser als prognostiziert, denn wir liegen aktuell mit 65,42 Mio.Euro schon +8,8 Mio. Euro über dem Planwert.
Unsere aktuelle Rücklage, die wir in den letzten sieben Jahren um 28 Mio. Euro aufgestockt haben, liegt aktuell bei etwas mehr als 48 Mio. Euro.
Der Rathausanbau mit rund 44,6 Mio. Euro ist übrigens die einzige Investitionsmaßnahme, die sich tatsächlich mittelfristig rechnet, da wir Mietkosten (im Frankenring, in der Schützenstraße und am Marktplatz) einsparen und stattdessen in eine eigengenutzte Immobilie investieren. Mehr zu den echten Zahlen, Daten und Fakten übrigens unter https://www.langenhagen.de/rathausanbau
Es ist auch nicht so, dass durch diesen Anbau irgendein anderes Projekt zurückstehen müsste, wie in der o.g. Darstellung suggeriert wird („Der Rathausanbau muss gestoppt und dafür die IGS gebaut werden“), denn die IGS wird ohnehin gebaut (es sei denn der Rat stoppt das Projekt noch nach der Vorentwurfsplanung im nächsten Jahr).
Der Architektenwettbewerb zur IGS läuft jedenfalls aktuell. Mitte November werden wir einen Siegerentwurf haben und wissen, mit welchem Architekten wir in die Entwurfsplanung des Schulneubaus gehen“
#GehtWenn

Lesen auf Facebook ...

#GehtWennGehtWeiter... ist ein Slogan, …

Heuer-Zeitung analog und digital

auf meiner Homepage unter https://mirko-heuer.de/
Da es aber immer noch viele Menschen gibt, die lieber was Analoges in den Händen halten, habe ich eine Zeitung veröffentlicht, die am 14.08. zusammen mit dem Langenhagener Echo verteilt wurde. Da die Verteilung des Echos nicht in allen Bereichen zuverlässig klappt, habe ich selbstverständlich immer noch Exemplare bei meinen Hausbesuchen dabei oder bringe sie gern persönlich vorbei. Dazu senden Sie mir bitte einfach eine kurze Mitteilung über mein Kontaktformular unter https://mirko-heuer.de/kontakt
Wer das analoge Material lieber digital lesen will kann dies über folgenden Link in einer komfortablen "Blättervariante" tun: https://mirko-heuer.de/zeitung-2021
Viel Spaß dabei...

Lesen auf Facebook ...

#GehtWennGehtWeiter... mit Selfie-Time.

Tausche Plakatselfies gegen Taschenunikat

Motive meiner Plakate im Stadtgebiet verteilt. Ich verlose nun 10 Unikat-Taschen (im Gegenwert von - ach eigentlich unbezahlbar) unter all denjenigen, die mir von mindestens 10 Motiven meiner Plakate ein Selfie an die Mail-Adresse "tasche@gehtwenn.de" senden (eine Collage wäre toll, ist aber kein Muss). Schön wäre, wenn ich die Bilder als Collage auch veröffentlichen dürfte, ist aber keine Bedingung (also einfach dazu schreiben, wenn ich es darf, sonst werden die Fotos nach Eingang gelöscht). Man kann auch alle einzeln schicken und über die Zeit sammeln - also wenn man vorbei kommt, einfach Selfie machen und per Email an "tasche@gehtwenn.de".
Diejenigen, die kein Glück bei der Verlosung haben, gehen nicht leer aus.
Als Trostpreis gibt es immer noch einen ebenfalls handgearbeiteten #GehtWenn-Beutel mit Zugkordel (das sind natürlich auch Unikate, gibt es aber mehr davon).
Einsendeschluss für die Selfies - und damit für die Teilnahme an der Verlosung - ist der 12.09.2021 (danach werden sie ja hoffentlich abgebaut ;-)) Viel Glück!
P.S.: Es gibt insgesamt 20 Plakate, aber nur 12 Motive; einige sind also doppelt...

Lesen auf Facebook ...

#GehtWennGehtWeiter... mit Bauzaunplakaten, …

Bauzaunplakate werden zu Taschen

die unterschiedlichsten Taschen. Dafür wären aber die Standard-Motive von Wahlplakaten nicht geeignet gewesen, daher haben wir möglichst bunte Motive gewählt, aus denen dann in Handarbeit exklusive Taschen-Unikate gefertigt werden. Wir haben auch extra unterschiedliche Bannermaterialien genutzt, denn aus PVC-Material, so genanntem Mash-Bannern oder den Plakaten aus Fahnenstoff werden von der Gürteltasche, über den Stoffbeutel bis hin zum strapazierfähigen Rucksack unterschiedlichste Produkte genäht. #Nachhaltigkeit #upcycling #upcyclingproject #handmade
Vor Ort im neuesten Standort der Pestalozzi-Stiftung im Gewerbegebiet von Altwarmbüchen haben wir uns anhand von Mustern schon mal angesehen, was alles so geht... den Rest überlassen wir der #Kreativität der Beschäftigten.
Was mit den so produzierten Taschen passiert löse ich später noch auf... #Überraschung
Mehr über die Pestalozzi-Werkstätten hier: https://www.pestalozzi-stiftung.de/produkte-dienstleistungen/pestalozzi-werkstatt.html

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!