Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt… mich persönlich …

Sorgenfresser hat neues Zuhause gefunden

dazu gekommen - hatte so viel damit zu tun, meinen Sorgenfresser zu füttern ? Damit sich nicht wieder irgendwelche „alles negativ Schreiber“ berufen fühlen daraus eine Geschichte zu basteln, schreibe ich nicht wer ihn mit soo lieben Worten in meine Obhut übergeben hat (ich weiß aber, dass sie mitlesen). Ich habe mich riesig über ihn und die beigefügte Botschaft gefreut und er wird immer einen besonderen Platz bei mir haben!

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... sich ein …

Richtfest für unser neues Gymnasium

geht, weil ich ein großartiges Team hinter mir weiß, das gemeinsam und mit viel Engagement unsere vielen großen Projekte stemmt. #GehtWenn.
Mit Blick auf die imposante Dachkonstruktion der Sporthalle, sowie die Holzkonstruktion der Klassenhäuser wurde vor einem (coronabedingt) reduzierten Publikum der Richtspruch gesprochen. Die Schulleiterin Frau Kaune fand warme Worte für dieses tolle Projekt und machte darauf aufmerksam, dass der Richtspruch nicht nur für einen Dachstuhl, sondern quasi für ein kleines Dorf gesprochen wurde. Womit sie Recht hat, denn auf rund 30.000 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche werden ab dem Schuljahr 2022/23 bis zu 1760 Schülerinnen und Schüler "einziehen", und in den Genuss einer wirklich tollen Infrastruktur für gute Bildung kommen. Mit dem gleichen Raumprogramm-Standard werden aktuell übrigens auch die IGS-Süd (Ende Leistungsphase 2) sowie die IGS-Langenhagen (Start Architektenwettbewerb) größtenteils neu gebaut.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... die Gemüter …

Danke für die Rückmeldungen auf unseren "Hundekot-Brief"

noch ist der Schuss nach hinten losgegangen. Denn wir wollten einfach nur ein Problem angehen: Tatsächlich gab es bis zu diesem Brief schon mehr als 20 Meldungen zu Hundekot seit Januar, und das allein über den Mängelmelder. Daher haben wir uns überlegt, wie man wieder etwas mehr Bewusstsein für das Thema wecken kann; letztlich haben wir uns für diesen Brief entschieden, wohl vermutend, dass er auch kritische Reaktionen hervorrufen würde. Ich kann auch immer noch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich - wenn man sich an die Regeln hält - von diesem Brief angegriffen fühlen kann. Schließlich machen wir ja deutlich, dass wir alle Hundehalter angeschrieben haben, weil wir nicht wissen können, wer sich richtig oder falsch verhält. Interessant waren dann auch Rückmeldungen, warum wir nicht auch alle Autofahrer wegen zu schnellem Fahren oder zum Beispiel alle Müllsünder wegen der Zustände an den Wertstoffsammelstellen anschreiben; nun ja, auch um diese Themen kümmern wir uns, aber eben auf anderem Wege.
Um allerdings nicht nur den Zeigefinger zu erheben, haben wir noch einmal das Kottüten-Spender-Thema aufgegriffen. Patenschaften für Spender war ein Thema, für das ich bereits Ende 2015 geworben habe. Damals hatten sich Peter Gaschko und Silke Musfeldt bereit erklärt eine Patenschaft zu übernehmen (das ist die Kurzversion einer etwas längeren Geschichte https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=855226731229742&id=841061912646224).
Spender und Beutel stellt die Stadt und der Pate/die Patin füllen den Spender auf. Das war damals ein #GehtWenn-Thema. Das Echo blieb allerdings verhalten; Ute Bielmann-Sprung hat in Godshorn noch eine Patenschaft übernommen und im Rahmen eines Hundeaktionstages der Arbeitsgemeinschaft Sauberkeit im Quartier des Vereins Win wurden noch weitere Spender in Wiesenau aufgebaut.
Insofern bin ich von dem Feedback auf unser Schreiben schwer begeistert; ja, es waren auch drei sehr negative Rückmeldungen dabei, aber wir haben mehr als 60 (Sechzig) Rückmeldungen von Langenhagenerinnen und Langenhagenern erhalten, die bereit sind eine Patenschaft für einen Kottüten-Spender zu übernehmen - das finde ich den absoluten Hammer! Damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Wir werten jetzt alle Rückmeldungen aus, denn wir haben auch mehrere Paten/Patinnen für die selben oder ähnliche Bereiche. Dann melden wir uns bei allen Unterstützern, die sich für ein sauberes Langenhagen einsetzen wollen und klären das weitere Vorgehen. #GehtWennGehtWeiter.
Viele Antworten sind auch allgemein auf die Themen Müll und fehlende Papierkörbe eingegangen, diese Punkte sind bereits adressiert, denn Spender ohne Papierkörbe ergeben keinen wirklichen Sinn; das führt nur dazu, dass zwar nicht mehr der Kot, dafür aber die Tüten mit Kot in der Landschaft herumliegen. Zur Umsetzung brauchen wir aber noch ein bisschen Zeit, und wir werden selbstverständlich auch auf die angesprochenen Themen abseits des Hundekots eingehen!
Wie das alles weitergeht, lesen Sie zukünftig unter dem Hashtag #saubermachtschöner

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... in diesem …

Impftermine für Kurzentschlossene per SMS

zu registrieren, müssen sich Interessierte unter https://hannover.impfbruecke.de mit Geburtsdatum, Postleitzahl und Mobilfunknummer eintragen.
Sollte Impfstoff übrigbleiben, aktiviert das Impfzentrum den Zufallsgenerator und die Software verschickt SMS an zufällig ausgewählte, im Vorfeld registrierte Personen. Diese hat dann in der Regel rund eine halbe Stunde Zeit, den Termin beim Impfzentrum wahrzunehmen. Eine kurze Antwort per SMS reicht als Bestätigung beim Impfzentrum.
Damit die Liste der Personen, die für ein spontanes Impfangebot offen sind, möglichst aktuell bleibt, erlischt die Registrierung nach einer Woche. Eine Neu-Registrierung ist dann wieder für jede Interessentin und jeden Interessenten möglich – eine Garantie, einen Impftermin über diesen Weg zu bekommen, gibt es bei diesem Losverfahren nicht.
Achtung: Das ist kein Angebot der Stadt Langenhagen, wir können keine weiteren Fragen dazu beantworten; ich gebe hier nur die Information weiter. #GehtWenn

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... seit nicht …

E-Scooter in Langenhagen - eine erste Bilanz

oder sich selbst erledigt haben, da die Scooter erneut ausgeliehen wurden und deshalb schon wieder weg waren. (Ja, wahrscheinlich gab es noch ein falsch abgestellte, über die man sich geärgert hat, die aber nicht gemeldet wurden).
Vorweg: Für eine wirkliche Regulierung per Gesetz fehlt uns die rechtliche Grundlage. Die „Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung“ sieht eine Regulierung durch die Städte nicht vor. Die E-Scooter werden auf öffentlichem Grund vermietet sowie abgestellt (wenn es richtig gemacht wird) und dieser „Gemeingebrauch“ erfordert auch keine Genehmigung.
Daher haben wir auch nicht TIER nach Langenhagen geholt, sondern TIER hat sich an uns gewandt und wir haben dann gemeinsam Bereiche definiert, in denen der Buchungsvorgang nicht abgeschlossen werden kann (die Verleihkosten laufen dort also weiter). Dieser Bereiche werden Sperrzonen genannt und wir haben diese aufgrund der Rückmeldungen inzwischen auch noch einmal erweitert (zum Beispiel bei Ihnen Petra Kellner). Diese freiwillige Zusammenarbeit funktioniert gut und TIER ist sehr daran interessiert, die Beschwerden schnell zu bearbeiten und in Grenzen zu halten.
Ich persönlich freue mich über das Angebot, und ich bin damit nicht allein, denn offensichtlich werden die Scooter rege genutzt (zum Beispiel für die letzten Meter von der S-Bahn bis zum Arbeitsplatz im Gewerbegebiet Godshorn).
Was mich - ebenso wie andere - nicht freut ist, dass es Menschen gibt, die nicht darauf achten, wo sie den Roller nach Abschluss der Nutzung hinstellen. Daran arbeiten TIER und auch wir als Stadt Langenhagen. TIER kennt ja die Nutzer und kann bei erheblichen Verstößen auch auf diese zurückgreifen.
Und um noch einen Irrtum aufzuklären: Nein, Langenhagen zahlt für dieses Angebot nichts.
Das Fortbewegungsmittel E-Scooter (egal ob als eigenes Fahrzeug oder in der Leih-Variante) wird so schnell nicht mehr aus unserem Verkehrsraum verschwinden und ich persönlich halte es auch für eine gute Ergänzung; wie schon geschrieben wurde, fahre ich selbst gern und häufig mit meinem privaten E-Scooter und lasse dafür immer häufiger mein Auto stehen. Die Leihvariante kann ein Einstieg in den Umstieg vom Auto auf den (eigenen) Scooter sein. #GehtWenn Sofern Sie einen Scooter sehen, der verkehrswidrig abgestellt wurde, melden sie diesen gern über unseren Mängelmelder entweder über den Browser https://maengelmelder.langenhagen.de/ oder besser über die App für iOS oder Android - Danke!

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... im Aktionszeitraum …

Jetzt beim Stadtradeln 2021 mitmachen!

Wettstreit um die fahrradaktivste Regionskommune. Dabei möchte ich mit möglichst vielen Langenhagenerinnen und Langenhagenern "in die Pedale treten" - so tun wir etwas für das Klima aber auch für unsere Gesundheit und natürlich möglichst weit vorn landen im Regionsvergleich.✌️ #GehtWenn
In dem dreiwöchigen Zeitraum gilt es möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, egal ob in Langenhagen oder an anderem Ort, ob dienstlich oder privat.
Teilnehmen kann jeder nach der persönlichen Registrierung online zum Beispiel über die Internetseite www.langenhagen.de/stadtradeln oder direkt über die Stadtradeln Homepage https://www.stadtradeln.de/langenhagen.
Auch mit der Stadtradeln App (für iOS und Android) geht die Erfassung der Kilometer ganz leicht von der Hand... gefahrene Radkilometer können direkt erfasst oder nachträglich eintragen werden. Für alle, die schon mitgemacht haben: Anmeldedaten aus den Vorjahren sind weiterhin gültig.
Natürlich können Sie auch mit Ihren Verein, Ihrer Organisation oder auch mit Freunden ein gemeinsames Team bilden. Einzelpersonen können sich gern dem „offenen Team –Langenhagen“ anschließen.
Wegen der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr leider keine gemeinsamen Aktionen geplant. Tourenhinweise des ADFC Langenhagen, Tipps und Informationen sowie interessante Links rund ums Rad finden Sie ebenfalls auf www.langenhagen.de/stadtradeln.
Radfahren für Radförderung, für Klimaschutz, höhere Lebensqualität und die eigene Gesundheit – steigen Sie auf!
„Langenhagen bewegt“ auch beim Stadtradeln 2021.

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!