Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt... im Aktionszeitraum …

Jetzt beim Stadtradeln 2021 mitmachen!

Wettstreit um die fahrradaktivste Regionskommune. Dabei möchte ich mit möglichst vielen Langenhagenerinnen und Langenhagenern "in die Pedale treten" - so tun wir etwas für das Klima aber auch für unsere Gesundheit und natürlich möglichst weit vorn landen im Regionsvergleich.✌️ #GehtWenn
In dem dreiwöchigen Zeitraum gilt es möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt, egal ob in Langenhagen oder an anderem Ort, ob dienstlich oder privat.
Teilnehmen kann jeder nach der persönlichen Registrierung online zum Beispiel über die Internetseite www.langenhagen.de/stadtradeln oder direkt über die Stadtradeln Homepage https://www.stadtradeln.de/langenhagen.
Auch mit der Stadtradeln App (für iOS und Android) geht die Erfassung der Kilometer ganz leicht von der Hand... gefahrene Radkilometer können direkt erfasst oder nachträglich eintragen werden. Für alle, die schon mitgemacht haben: Anmeldedaten aus den Vorjahren sind weiterhin gültig.
Natürlich können Sie auch mit Ihren Verein, Ihrer Organisation oder auch mit Freunden ein gemeinsames Team bilden. Einzelpersonen können sich gern dem „offenen Team –Langenhagen“ anschließen.
Wegen der Corona-Pandemie sind in diesem Jahr leider keine gemeinsamen Aktionen geplant. Tourenhinweise des ADFC Langenhagen, Tipps und Informationen sowie interessante Links rund ums Rad finden Sie ebenfalls auf www.langenhagen.de/stadtradeln.
Radfahren für Radförderung, für Klimaschutz, höhere Lebensqualität und die eigene Gesundheit – steigen Sie auf!
„Langenhagen bewegt“ auch beim Stadtradeln 2021.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... die Triathleten …

IGS Langenhagen startet Triathlon am Waldsee

geben (nun ja, es war eine Startklappe). Ein großer Dank geht an die Organisatoren der IGS, die mit den Widrigkeiten und Unwägbarkeiten rund um Corona und für diese Veranstaltung gekämpft haben und sich dabei nicht entmutigen lassen haben! #GehtWenn
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten offensichtlich trotz der Anstrengungen Spaß und wurden von großem Applaus der Zuschauer und Zuschauerinnen begleitet.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... hoffentlich …

KiJu: Entdeckungsspaziergang rund um den Silbersee

herunterladen, ausdrucken und sich auf den Weg machen, spielerisch mehr über Langenhagen zu erfahren.
Die Unterlagen gibt es hier: https://kiju-langenhagen.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=86&Itemid=210
Auf dem Foto sieht man übrigens einen Hinweis auf eine der Fragen, die gestellt wurde... Zu gewinnen gibt es auch noch was, denn jede/r, die/der den ausgefüllten Bogen im Haus der Jugend abgibt, erhält eine Überraschung... Viel Spaß beim Erkunden!?

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... den Blitzeranhänger …

Blitzer steht jetzt an der Heinrich-Heine-Straße

der Verstöße überschaubar; bei 59921 gemessenen Fahrzeugen gab es 238 Verstöße, allerdings waren hier die Geschwindigkeitsüberschreitungen teilweise sehr deutlich. Maximal gemessen wurden hier satte 99 km/h.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... jetzt noch …

Mehr Corona-Test jetzt auch ohne Anmeldung, aber mit free2pass-App

wir allerdings konsequent auf Digitalisierung setzen. Nur so können lange Schlangen mit entsprechender Wartezeit vermieden werden. Der Vorteil eines Schnelltests mit Termin ist die Gewissheit, besser planen zu können und höchstens eine Viertelstunde vor dem Eingang zu warten. Wer aber keinen Termin bekommt, sich nicht mehrere Tage im Voraus festlegen möchte oder spontan einen zertifizierten Testnachweis benötigt, für den ist die neue Schnellspur mit der free2pass-App die Alternative. Doch ob mit oder ohne Termin – mit der free2pass-App auf dem Smartphone lässt sich in jedem Fall Zeit sparen. Wer bei der Anmeldung Ausweis und free2pass-App vorzeigt, ist in nur fünf Minuten durch und hat sein Testergebnis etwa eine Viertelstunde später in der free2pass-App, ohne dass er darauf im Testzentrum warten muss.
Hinweise und Links zum Download der free2pass-App gibt es unter www.langenhagen.de/testergebnis.
Terminvereinbarungen im Schnelltest-Zentrum der Stadt Langenhagen sind jederzeit online unter www.langenhagen.de/schnelltest-zentrum oder telefonisch über das Bürgertelefon möglich, das ab sofort montags bis donnerstags von 10 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr unter 0800/7307000 erreichbar ist.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... mit der GLIEM …

GLIEM Tafel beschmiert - und wieder gereinigt

Normalerweise sind das kleine Hinweistafeln mit Fotos, Beschreibung und einem QR-Code, die dann auf unsere GLIEM Homepage verweisen. Die GLIEM-Orte findet man übrigens auch auf der interaktiven Karte unseres Geodatenportals unter: https://geodaten.langenhagen.de/geodatenportal/karten/apps/webapps.php?map=gliem #GehtWenn
Das Projekt wird mit ganz viel engagierter, ehrenamtlicher Unterstützung für Langenhagen vorangetrieben; umso ärgerlicher sind immer wieder die Vandalismusschäden durch Beschmieren oder Zerstören. Auch auf der gerade frisch installierten Silbersee-Historientafel hat sich ein Schmierfink mit seiner "Meinung" verewigt. Die GLIEM-Truppe hat mich aber mit einem Anti-Graffiti-Spray ausgestattet und so habe ich die Schmiererei auf meinem letzten Spaziergang schnell wieder entsorgt. Nun werden die Schmierfinken hier nicht unbedingt mitlesen, aber vielleicht kennt ja irgendjemanden einen, der einen kennt... und den könnte man dann auf unsere "Legal-Graffiti-Wall" am Fuhrenkamp hinweisen; obwohl: den Mist auf der Tafel hätten wir auch auf der legalen Wand entfernt...
#SauberMachtSchöner #GLIEM #LegalGraffiti

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!