Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt... aktuell jede …

Neubau der Wache Krähenwinkel/Kaltenweide im Plan

den beteiligten Wehren entwickelt (siehe Bild Grundriss Erdgeschoss). Die Vorentwurfsplanung wird Mitte Juni fertiggestellt, dann beginnt die Entwurfsplanung. Der Generalunternehmer zur Umsetzung des Baus aus einer Hand wird im Dezember dieses Jahres ausgeschrieben. Parallel zu diesem Verfahren wird der Bebauungsplan noch einmal angepasst, allerdings nur hinsichtlich der Baugrenzen, die in Richtung "Dreieck" erweitert werden müssen. Dies verzögert allerdings das Vorhaben nicht.
Die Übergabe der Wache an die Wehren soll im ersten Quartal 2024 erfolgen.
Der Auftrag zu diesen Planungen wurde im Dezember 2019 mit der Drucksache 2019/425 beschlossen. Dort konnte man zum weiteren Verlauf Folgendes lesen:
"Sobald eine derzeit unbesetzte Stelle nachbesetzt wurde, können die nächsten Schritte in der Abteilung Hochbau eingeleitet werden (Stellenausschreibung ist für November 2019 geplant).
Aufgrund des EU Schwellenwertes für die Vergabe von Dienstleistungen von derzeit 221.000 € muss jeweils ein VgV-Verfahren zur Beauftragung von Objekt- und Fachplanern durchgeführt werden. Die jeweiligen Sieger sollen stufenweise beauftragt werden. Die Durchführung der Verfahren wird voraussichtlich 6-9 Monate dauern, sodass voraussichtlich im 4. Quartal 2020 mit den weiterführenden Planungen begonnen werden kann."
Genau so ist es dann auch passiert. Das Projekt ist im Zeitplan und viele Änderungswünsche konnten berücksichtigt werden (u.a. die Alarmausfahrt in Richtung Wagenzeller Straße oder Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner). #GehtWenn #Feuerwehr #rettenlöschenbergenschützen
Grundsätzlich müssen wir als öffentlicher Auftraggeber alle Leistungen ausschreiben (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/). Hier sind die größten Laufzeiten im Projekt zu finden (die wir aber leider nicht weiter verkürzen können, obwohl wir schon versuchen das im Projektplan zu parallelisieren).
Frau Anna Kohlei hatte sich in der Gruppe wir sind LAhagen (Langenhagen) du bist hier auch zu Hause ? gewundert, warum es noch keine öffentlichen "Pläne" zu der Wache gibt. Die Frage habe ich hoffentlich hiermit beantwortet.
Es gab in der Gruppe leider falsche Antworten, die unterstellten: "es gäbe noch keine Baupläne", "da würde so schnell auch nichts starten", "es würde erst mal wieder einen Architektenwettbewerb geben" und "man bezweifle, dass die beide Wachen auf das Grundstück passten". Ich denke, das konnte ich hiermit richtigstellen.
P.S.: Da es aktuell am Markt weder Dämmstoff, noch Holz oder Zuschlagstoffe (Weichmacher für Kunststoffe) gibt, hoffe ich, dass sich dieser Zustand bis zum Baubeginn wieder gelegt hat, damit wir den Eröffnungstermin halten können ?

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... mich! Im …

Mein erster Podcast ist live

die angenehme Atmosphäre Maximilian!); ich habe nicht mitbekommen, dass wir dann doch fast eine Stunde unter anderem über meinen Weg in die Kommunalpolitik, meinen Arbeitsalltag und wilden Müll gesprochen haben. Wenn es also Podcast-Fans unter meinen Abonnenten gibt, dann einfach mal reinhören (vielleicht beim Bügeln, Autofahren oder Relaxen auf dem Sofa ); und vielleicht erfahren Sie ja auch noch was Neues über mich ?https://podcaste3f3f8.podigee.io/4-stadtgesprach-mit-mirko-heuer

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... neben den …

Mängelmeldungen werden schnell bearbeitet

auch nicht besser als irgendwelche Schmierereien; das leider zu geringe Bußgeld dafür beträgt 55,- Euro. Inzwischen gibt es schon eine kleine Fangemeinde der "Knibbler", also derjenigen, die beim Warten an der Ampel oder der Bushaltestelle die Pfosten oder Flächen von Aufklebern befreien ? #saubermachtschöner #saubermachen #langenhagensauber

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt ... in der Badesaison …

Start in die Wachsaison mit Anbaden

#Langenhagen_bewegt... zum Vatertag …

Vatertag schützt nicht vor illegalem Müll

Die Anzeige ist raus. #GehtWenn
Es bleibt mir unverständlich, warum man das nicht offiziell und ordnungsgemäß entsorgt. So schwer ist es nun wirklich nicht die Termine für den Sperrmüll zu buchen?! #SauberMachtSchöner #LangenhagenSauber #WilderMüll

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... auch außerhalb …

Stinkt es bald weniger bei Befesa?

Anlagenstillstand hatte. Nach diesem Anlagenstillstand geht es jetzt aber endlich los mit dem ersten Bauabschnitt an der Serox Halle. Dafür wird das Material - also die Quelle der Gerüche - mit jeder Menge LKW in eine andere Halle verbracht. Daher ist leider auch zu erwarten, dass sich in den kommenden Wochen die Geruchssituation wieder ändert. Für den zweiten Bauabschnitt wird das Serox wieder in der derzeitigen Serox Halle gelagert, allerdings wurden dann bereits erste Änderungen an der Halle vorgenommen. Ich hoffe, dass sich das dann schon positiv auf die Geruchssituation auswirkt. Mitte September soll dann der dritte und letzte Bauabschnitt beginnen. Während dieser Bauphase geht die Anlage erneut in einen Stillstand. Und dann drücken wir alle die Daumen, dass die Einhausung der Serox Halle hält, was Befesa verspricht. #hoffnungsvoll #gehtwenn

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... den Blitzeranhänger …

Blitzer zieht an den Reuterdamm

Standort an der Konrad-Adenauer-Straße hat der Hänger 1622 Verstöße (in 14 Tagen) registriert; die maximale gemessene Geschwindigkeit war 82km/h - zulässig sind dort 30km/h.
Ach ja: Der Blitzer steht jetzt am Reuterdamm und blitzt die Fahrzeuge, die aus Isernhagen nach Langenhagen unterwegs sind.
#tempolimit #Blitzer

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!