Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt ... zur #Europawahl …

Erfrischungsgeld-Leserbrief zur Europawahl

stellen. Das aktuelle Problem, so der zuständige Wahlsachbearbeiter: Die Stadt sucht händeringend Bewerber. Noch ist eine beachtliche Anzahl dieser Posten unbesetzt.
Die Verwaltung appelliert an die Bürger, sprich hinter vorgehaltener Hand – ich möchte es als Drohung bezeichnen – sie zu verpflichten! Für die Wahrnehmung erhalten die Beteiligten von der Stadt ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Es ist schon erstaunlich, wer sich so ein undefinierbares, verdrehtes, überschwängliches und hochtrabendes Wort, was wohl keiner versteht, ausgedacht hat!
Eine Mehrzahl der Interessenten wird, wenn sie sich erkundigt hat für wie viele Stunden sie zur Verfügung stehen müssen, dankend abwinken! Die Realität sieht wie folgt aus: An dem Wahltag sind es – mit der Stimmenauszählung – über acht bis neun Stunden und mehr! Die Vorbesprechung, Tage zuvor, kommt noch dazu! Dieses zugesagte Erfrischungsgeld wird in der Summe weit, weit unter dem überall geforderten Mindestlohn liegen!
Die zuständigen Gremien der reichsten Gemeinde rund um Hannover werden, wenn sie die Wahlhelfer gebührend entlohnen, nicht gleich in die roten Zahlen abdriften! Sollten sie das aus irgendeinem Grund nicht wollen oder können, wäre es doch lobenswert, dass der Bürgermeister – mit seinem stets aufgesetztem Lächeln – den Wahlhelfern eine gebührende Danksagung ausspricht."

Ich gebe zu, da musste ich schon ein paar mal schlucken. Herr Bärtling bringt hier einiges durcheinander. Wahlen sind ein Recht unserer EinwohnerInnen. Der "Auslagenersatz für Inhaber von Wahlämtern, Erfrischungsgeld" wird in §10 der Europawahlordnung (EuWO) geregelt. Abweichend davon hat der Rat der Stadt Langenhagen beschlossen diese Sätze um 10,- € nach oben anzupassen - damit liegen wir durchaus im oberen Bereich der Erfrischungsgelder. Es geht bei dem Erfrischungsgeld auch nicht um eine Bezahlung oder eine Entlohnung, denn Wahlhelfer/in ist ein Ehrenamt. Es gab Zeiten, da haben sich die Wahlhelfer aktiv beworben, um die Wahlen mit organisieren zu dürfen. Die Stadt Langenhagen organisiert die Wahlen im Auftrag und ja, wir müssen sie umsetzen und sind auch rechtlich legitimiert Wahlhelfer zu verpflichten, damit eine ordnungsgemäße Wahlhandlung abgehalten werden kann, und das ist im Sinne der #Demokratie gut und richtig.
Nun weiß ich das #Ehrenamt in besonderem Maße zu schätzen. Wenn Herr Bärtling jemals Wahlhelfer gewesen wäre, dann hätte er am eigenen Leibe erfahren, dass nicht nur ich, sondern auch meine Vorgänger im Amt immer ein besonderes Dankeschön für die Wahlhelfer übrig hatten und den Helferinnen und Helfern (mindestens) genauso viel Hochachtung zollen wie Herr Bärtling. Bei der so genannten Kuchentour verteilen wir an alle Helferinnen und Helfer Kuchen und überbringen unseren ganz persönlichen Dank. Zusätzlich erhalten der/die jüngste und der/die älteste Wahlhelfer/in ein besonderes Präsent.
Leider macht es Schule, einfach mal so Kritik "rauszuhauen", ohne sich inhaltlich näher mit dem Thema beschäftigt zu haben - getreu dem Motto "verwirren Sie mich nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung schon gebildet". Wenn jemand Herrn Bärtling kennt, kann er/sie ihm diese Ausführungen gern zukommen lassen.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt ... heute zum …

#Frühjahrsputz 2019 am Feuerwehrgerätehaus

Was soll's, die Würstchen für die "Stärkung danach" sind gekauft und so wird ab 13:00 Uhr gegrillt und davor sammle ich Müll; schon aus Protest gegen das Sch%$&-Wetter ... die Bratwurst schmeckt auch nass!

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt ... hoffentlich …

Wir bewerben uns per Video bei den Fachkräften, die wir suchen

und suchen andererseits Nachwuchs zur Leitung unserer Jugendeinrichtungen in Godshorn, Kaltenweide und Wiesenau/Brink. Teilen ausdrücklich erwünscht ... noch besser: Gleich bewerben!
(Mehr Informationen unter https://arbeiten-in-langenhagen.de/)
https://youtu.be/STinBSisblM

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt ... die Niedersächsische …

Übergabe der Ehrenamtskarte an 29 weitere Ehrenamtliche

#Engagement in Langenhagen haben; aber auch, dass wir viele neue Partner für die E-Karte gewinnen und das Angebot an Vergünstigungen weiter ausbauen konnten. (Nachzulesen hier: http://www.langenhagen.de/index.phtml?mNavID=1620.285 ). Die aktuellsten Neuzugänge 10% bei McDonald's Ehmann und kostenlose Anmietung der Dorfgemeinschaftshäuser sind hier noch nicht gelistet.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt: In Sachen #Nachhaltigkeit …

17 Agenda-2030 Ziele in Würfelform durch IGS-Langenhagen künstlerisch gestaltet

gebracht. Die Würfel wurden am Freitag im Rahmen unseres Stadtempfanges zum 60. Stadtgeburtstag im Maritim Airporthotel ausgestellt. Danke für die tolle Aktion rund um das Rathaus und die kreativ gestalteten Visualisierungen der Agenda-Ziele! (an die Macher des Films: Ich habe die Fassung, die ich bekommen habe noch ein ganz klein wenig "gepimpt" ;-))

Lesen auf Facebook ...

Langenhagen bewegt: Viele Neubauten …

Richtfest für den Neubau des Hauses der Jugend

die "technischen Daten" des Bauwerks und übermittelte den Dank an die Handwerke, die den Bau bis zu diesem Punkt gebracht haben. Ich danke meinen Mitarbeitern und Mitarbeitern für die Leistung bis hierher und natürlich dafür, dass sie diese Feier ausgerichtet haben und gemeinsam dabei waren, um den anwesenden Gästen (vor allen Dingen auch interessierte Ratspolitker) mit Information aus erster Hand Rede und Antwort zu stehen. Viele der Politiker nahmen die Chance war, um sich über den weiteren Verlauf, die zukünftige Nutzung oder einfach nur mal so über die jeweiligen Fachabteilungen der Stadt zu informieren. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis die so genannte "Offene Tür Arbeit" wieder in den Nordtrakt einziehen kann. Bis dahin ist sicher auch politisch entschieden, welcher Träger das neue Gebäude zukünftig "bespielt".

Lesen auf Facebook ...

Langenhagen bewegt ... die Sportszene.

Roland Kaiser zur Wahl für den Behindertensportler des Jahres in Niedersachsen nominiert

Artikel über Roland Kaiser aus der HAZ, die alle Kandidaten vorgestellt hat. Ab morgen - 01. Februar 2019 - geht es los mit der Abstimmung auf www.sportbuzzer.de. Also bitte alle fleißig für Roland Kaiser "voten", der nicht nur ein richtig guter Sportler ist, sondern auch noch ein klasse Typ!

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!