Neubau und Sanierung

Für Infrastruktur auf dem neusten Stand

Umsetzung aller begonnenen Neubau- und Sanierungsvorhaben

In den letzten Jahrzehnten wurde aufgrund immer neuer Sparvorgaben immer nur das Notwendigste an der städtischen Bausubstanz getan. Mit einem Bauzustandsgutachten in 2014 wurde das Ausmaß des Sanierungsstaus deutlich. Nahezu alle städtischen Gebäude wie beispielsweise Schulen, Kitas oder Feuerwachen müssen umfassend saniert oder gar neugebaut werden. Die begonnen Sanierungen oder Neubauten müssen wir weiterhin zügig umsetzen. Das geht nicht ohne Kredite, allerdings handelt es sich hier um eine Bilanzverlängerung, denn mit den aufgenommenen Krediten wird städtisches Vermögen aufgebaut. Ich möchte auch weiterhin investieren, um das Vermögen der Bürgerinnen und Bürger Langenhagens zu erhalten und auszubauen und mit kommunaler Infrastruktur für gute Bildung, umfassende Kinderbetreuung, Sicherheit in allen Bereichen und Dienstleistung Langenhagen das Image einer lebens- und liebenswerten Stadt weiter auszubauen.

  • sanierungen
  • neubauten
  • bildung
  • sicherheit
  • betreuung

Rathausanbau jetzt umsetzen

Bereits vor etwa 10 Jahren hat die Stadt Langenhagen nach Möglichkeiten gesucht, Geld zu sparen und den städtischen Haushalt zu konsolidieren. Zu diesem Zweck wurde die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Rödl & Partner beauftragt, Haushaltskonsolidierungsvorschläge zu erarbeiten. In dem Abschlussbericht findet sich die Empfehlung die Möglichkeit eines Neubaus eines Verwaltungs- sowie eines Bibliotheksgebäudes auf dem Grundstück neben dem Rathaus in Anlehnung an die Planung eines 2. Bauabschnittes beim Bau des Rathauses näher zu prüfen. Das Ergebnis der Prüfung sprach klar für die jetzt in Umsetzung befindliche Variante Anbau und Sanierung. Der Rathausanbau ist die einzige Investitionsmaßnahme in städtische Infrastruktur, mit der mittelfristig Einsparungen zu erzielen sind, da Mitzahlungen in Investition in Eigentum umgewandelt werden. Viel mehr dazu auf der Sonderseite Rathausanbau der Stadt Langenhagen. Dort ist auch ausgeführt, warum eine Verschiebung - wie von einigen gewünscht - wirtschaftlich unsinnig ist.

  • rathausneubau
  • wirtschaftlichkeit

Was ist denn aber mit...

Ja, es kann natürlich sein, dass Ihnen bei diesem Thema Punkte fehlen. Oder nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Das liegt einerseits daran, dass ich viel mehr Ideen dazu im Kopf habe, als ich Zeit hatte diese nebenher für diese Homepage aufzubereiten. Es liegt aber bestimmt auch daran, dass Sie noch ganz andere Ideen haben, auf die ich noch gar nicht gekommen bin (auch wenn ich meine schon ganz gut zu wissen, was uns Langenhagenerinnen und Langenhagener so bewegt). Dann schreiben Sie mir doch einfach, an was ich noch nicht gedacht habe oder Ihrer Meinung nach vielleicht auch falsch gedacht habe in mein Kontaktformular.

  • ideen
  • anregungen
  • anmerkungen
  • fragen
up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!