Förderung des Ehrenamtes

Für eine tolle Gemeinschaft und Zusammenhalt

Noch stärkere Vernetzung der Akteure

Mit der Gründung der Freiwilligenagentur wurde eine hauptamtliche Koordinationsstelle für ehrenamtliches Engagement geschaffen. Ich bezeichne die Freiwilligenagentur gern als Übersetzer zwischen Ehrenamt und Verwaltung, hier werden Wünsche und Anfragen von Ehrenamtlichen mit den Unterstützungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung zusammengebracht. Ich möchte die regelmäßigen Vernetzungstreffen/Workshops fortsetzen und intensivieren. Die Ehrenamtskarte ist eine wichtige Möglichkeit Ehrenamt zu wertschätzen; ich werde weiterhin dafür sorgen, dass zusätzliche Vergünstigungen eingeworben werden und mehr Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte erhalten.

  • ehrenamt
  • vernetzung
  • ehrenamtskarte

Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements

Wir haben ein unglaublich vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Langenhagen. Daraus entstehen tolle Veranstaltung mit vielen tausenden von Besuchern über das Jahr verteilt. Straßenfeste, Fest der Vereine, Jazz-Matineen, Schützenfeste, Open-Air-Sommerfestival, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt zwar bereits einen Veranstaltungskalender, der ist aber zu kompliziert zu bedienen, das Eintragen eigener Veranstaltungen ist zu schwerfällig und Bürgerinnen und Bürger müssen sich die Information abholen. Ich möchte, dass alle wissen was, wann, wie und wo stattfindet, ohne sich durch eine Webseite klicken zu müssen. Ausgerichtet an den Bedarfen von Vereinen und Verbänden möchte ich daher den "ultimativen Veranstaltungskalender" auf den Weg bringen.

  • ehrenamt
  • unterstützung
  • veranstaltungskalender

Ausbau Anpacker-App und Schwarzes Brett

Wir haben schon länger über einen Freiwilligenbörse nachgedacht. Nun arbeitet die von mir ins Leben gerufene Freiwilligenagentur mit dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück zusammen, welcher die Anpacker-App ins Leben gerufen hat. Diese Anpacker-App zur Vernetzung möchte ich deutlich intensiver nutzen und aktiv bewerben, denn es gibt so viel ehrenamtliches Engagement und ganz oft fehlt nur das Wissen über die Verbindung von Unterstützung-Suchenden und Unterstützern.

  • ehrenamt
  • anpacker-app
  • schwarzes-brett

Was ist denn aber mit...

Ja, es kann natürlich sein, dass Ihnen bei diesem Thema Punkte fehlen. Oder nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Das liegt einerseits daran, dass ich viel mehr Ideen dazu im Kopf habe, als ich Zeit hatte diese nebenher für diese Homepage aufzubereiten. Es liegt aber bestimmt auch daran, dass Sie noch ganz andere Ideen haben, auf die ich noch gar nicht gekommen bin (auch wenn ich meine schon ganz gut zu wissen, was uns Langenhagenerinnen und Langenhagener so bewegt). Dann schreiben Sie mir doch einfach, an was ich noch nicht gedacht habe oder Ihrer Meinung nach vielleicht auch falsch gedacht habe in mein Kontaktformular.

  • ideen
  • anregungen
  • anmerkungen
  • fragen
up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!