Digitalisierung und SmartCity

Für Kundenservice, Transparenz und Innovation

Mehrwert der Digitalisierung spürbar machen

Digitalisierung und SmartCity sind kein Selbstzweck. Digitale Dienste müssen am Kunden (also unseren Bürgerinnen und Bürgern) ausgerichtet werden. Es muss ein Mehrwert der Digitalisierung spürbar werden. Die Stadt Langenhagen hat als erste Kommune der Region ein vollständiges Serviceportal an den Start gebracht. Rund 45 Dienstleitungen waren zum Start in 2018 online verfügbar und wurden seitdem kontinuierlich ausgebaut. Es gab darüber hinaus aber Online-Leistungen, die nur aus ausfüllbaren PDF Formularen bestanden - das ist nicht mein Anspruch an Digitalisierung. Ich werde die Online-Dienstleistungen daher kundenfreundlich und leicht bedienbar massiv ausbauen, dabei soll deutlich mehr auf elektronische Abläufe (Workflows) und Automatisierung gesetzt werden. Die Einführung eines Chatbots möchte ich prüfen.  

  • digitalisierung
  • mehrwert
  • workflow
  • chatbot
  • serviceportal
  • kundenfreundlichkeit

Coworking - Startups unterstützen

Coworking ist deutlich mehr als nur ein hipper Begriff. Ich möchte in Langenhagen ein entsprechendes Modell aufbauen und fördern. Mit Coworking-Bereichen möchte ich Startups die Möglichkeit geben Ihre Ideen in Langenhagen zur Marktreife zu entwickeln. Prominentestes Vorbild in der Region ist sicherlich der Hafven, aber es darf für Langenhagen auch etwas kleiner starten, hierzu gab es bereits ein interessanten Firmenbesuch in der Venture-Villa in Hannover. Dort ist Platz für fünf Gründerteams, die dort genau 100 Tage "beschleunigt" werden, um ihr Geschäftsmodell in dieser Zeit zu festigen. Ein starkes Instrument der Wirtschaftsförderung bei dem die einzelnen Abschnitte des Accelerator-Programms individuell auf die teilnehmenden Teams zugeschnitten werden. Dazu gehört auch die Unterstützung durch Mentoren, Förderer und Investoren. Unseren Besuch haben wir übrigens bei VISIONME gemacht, einem Unternehmen mit Langenhagener Wurzeln, das ich gern in Langenhagen behalten hätte.

  • coworking
  • startups
  • geschäftsmodell
  • wirtschaftsförderung

Makerspace - SmartCity gemeinsam gestalten

Was ist eigentlich eine Makerspace? Einfach ausgedrückt: Es sind moderne Hobby- oder Bastelräume, in denen sich kreative Macher zusammenfinden und gemeinsam an unterschiedlichen Projekten "basteln". Mit einem solchen Makerspace möchte ich das SmartCity Thema über die große Maker-Gemeinschaft unterstützen. Hierfür gibt es bereits eine Blaupause mit dem Leinelab. Smartcity dient zwar der Stadt, lebt aber auch von Ideen der Stadtgesellschaft. Vom intelligenten Mülleimer über die "mitdenkende" Straßenbeleuchtung bis hin zu online Monitoring von Verkehrs- oder Umweltdaten wie Geschwindigkeiten, Wassertemperatur der Seen oder Luftqualität. Entwickelt im Makerspace, installiert im großen "Experimentierraum Stadt". Den ersten Schritt haben wir mit der Gründung eines SmartCity Vereins bereist getan. Raum und Ausstattung möchte ich gern fördern, der ideelle Ertrag wird das Investment deutlich übersteigen.

  • makerSzene
  • smartCityVerein
  • gemeinschaft
  • technik
  • sensoren
  • transparenz

Was ist denn aber mit...

Ja, es kann natürlich sein, dass Ihnen bei diesem Thema Punkte fehlen. Oder nein, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das so ist. Das liegt einerseits daran, dass ich viel mehr Ideen dazu im Kopf habe, als ich Zeit hatte diese nebenher für diese Homepage aufzubereiten. Es liegt aber bestimmt auch daran, dass Sie noch ganz andere Ideen haben, auf die ich noch gar nicht gekommen bin (auch wenn ich meine schon ganz gut zu wissen, was uns Langenhagenerinnen und Langenhagener so bewegt). Dann schreiben Sie mir doch einfach, an was ich noch nicht gedacht habe oder Ihrer Meinung nach vielleicht auch falsch gedacht habe in mein Kontaktformular.

  • ideen
  • anregungen
  • anmerkungen
  • fragen
up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!