Blog

Erfahren Sie mehr über mich und Dinge, die mich bewegen

#Langenhagen_bewegt... den #Blitzer …

Blitzer steht jetzt in Altenhorst

denn hier wurde die aktuell höchste Quote der Verstöße festgestellt. Immerhin 15,1% (absolut 679 Fahrzeuge) waren hier, teilweise deutlich, zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit (hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h) lag bei waghalsigen 93 km/h (das bedeutet zwei Monate Fahrverbot, 560 € Bußgeld und zwei Punkte). Insgesamt wurden mindestens vier Fahrverbote festgestellt.

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... mit Langoccino …

Hannoccino meets Langoccino, IGS startet durch

angenommen werden. Nur durch möglichst viele teilnehmende Betriebe wird ein solches Pfandsystem erfolgreich. Aber durch unser eigenes Design kann man ihn trotzdem ganz deutlich als Langenhagener Becher erkennen.
Mit folgender Mail haben wir damals den notwendigen Rückenwind für die Umsetzung des Projektes bekommen:

Von: Annika Nolden
Gesendet: Montag, 4. November 2019 23:06
Betreff: Hannoccinobecher
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Gruppe und ich haben uns mit dem Zuständigen für die Mensa der IGS Langenhagen zu einem Gespräch getroffen. Denn durch unser soziales Projekt im 13ten Jahrgang wollten wir zur Müllvermeidung eine Kooperation mit Hannoccino vorschlagen und versuchen den Kontakt aufzunehmen.
Im Laufe des Gespräches erwähnte Herr Mendel ihr Vorhaben Mehrwegbecher in Langenhagen zu integrieren.
So stellt sich uns die Frage, in wie weit unsere Ideen sich gleichen oder sogar ergänzen.
Wir würden uns über nähere Informationen oder vielleicht über ein Gespräch mit Ihnen sehr freuen.
Ich hoffe auf eine Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Annika Nolden

Wir haben uns rückgemeldet und so konnten die engagierten Schülerinnen und Schüler flankierend zu unserem Engagement auf die politischen Entscheider einwirken und sie mit ihrem Konzept überzeugen.
Jetzt musste nur noch AHA (als Träger der Hannoccino-Marke) von einer Kooperation "überredet" werden (das hat etwas gedauert), aber jetzt ist es so weit. Rund 600 Becher sind jetzt bereits an die Mensa des Schulzentrums ausgeliefert und es gibt bereits 13 „Wechselstuben“ in Langenhagen.
Zudem stellen wir Vereinen und Verbänden die Becher leihweise für ihre Veranstaltungen zur Verfügung, um auch dort mit Einweg Schluss zu machen.
Bei allen teilnehmenden Betrieben kann man Becher und Deckel für jeweils zwei Euro leihen und natürlich auch zurückgeben.
Sollte es bei Ihrem Lieblingsbäcker oder Geschäft mit „Coffee to go“ unseren neuen Mehrwegbecher noch nicht geben, dann sprechen Sie uns an – wir leisten dann gern #Überzeugungsarbeit #GehtWenn
Gestern haben die Schülerinnen und Schüler der IGS schon mal auf dem Marktplatz aktiv die Werbetrommel „gerührt“ – danke für Euer tolles Engagement, so habt Ihr schon einige neue „Langoccino“-Nutzer gewonnen! #Umweltschutz #Müllvermeidung #SauberMachtSchöner

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... bei bestem …

#SauberMachtSchöner mit dem Frühjahrsputz 2022

wenigen „Spielregeln“ des Frühjahrsputzes und geben auch "Sammelmaterialien", wie etwa Mülltüten aus. Handschuhe, Harken und Eimer sind möglichst mitzubringen - wenn vorhanden (die alten Hasen und Häsinnen haben das eh immer dabei). Bei Bedarf werden sie – solange der Vorrat reicht – aber auch ausgegeben.
#WICHTIG: Nach getaner Arbeit gibt es eine Stärkung. Dafür steht ab 15:00 Uhr, ebenfalls im Rathausinnenhof, Barbara Merkel mit ihrem Pastalissimo (https://pastallissimo.de/catering/) zur leckeren Verköstigung bereit.
Wer nicht gleich ab 13:00 Uhr sammeln kann, kann sich trotzdem unsere magentafarbenen Säcke abholen, später sammeln und die Säcke dann bis maximal 18.00 Uhr an der Peko-Halle oder im Rathaus-Innenhof abstellen.
Und jetzt schon ein dickes #Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und an alle die, die bisher bei unseren Aktionen zum #Frühjahrsputz oder #Herbstputz dabei waren!
Ich freue mich auf Sie/Euch #gemeinsam für ein saubereres Langenhagen! #GehtWenn

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... jetzt am …

Langenhagen startet Wochenend-Impfen


Es werden Erst- und Zweitimpfungen sowie Booster-Impfungen durchgeführt, alle auch für Kinder ab 12 Jahren. Booster-Impfungen sind bereits 3 Monate nach der Zweitimpfung möglich, bei Johnson & Johnson sogar schon nach 4 Wochen.
Wir wollen damit das "normale" Angebot in Wiesenau an den Wochentagen erweitern. Wer sich spontan impfen lassen möchte, kann einfach vorbeikommen. Benötigt wird nur der Personalausweis. Um Wartezeiten zu verringern, sollte das Aufklärungsmerkblatt schon gelesen (https://t1p.de/s15s) und die Anamnese und Einwilligungserklärung (https://t1p.de/62xv) ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht werden. Wer einen Impfpass hat, sollte ihn ebenfalls mitbringen. Diese Formalitäten können aber auch direkt vor Ort erledigt werden.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen anstehenden Änderungen, d.h. Zugang zur Gastronomie nur noch mit 2G bundesweit und inzidenzunabhängig nur noch mit einem tagesaktuellen Test oder mit dem Nachweis einer Booster-Impfung ab dem Tag der Boosterimpfung = 2G Plus) wollen wir einen möglichst einfachen Zugang zur Impfung ermöglichen. #GehtWenn

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... sich für …

Kampagne MEIN Ehrenamt. MEIN Langenhagen

Rettungsdienste, Bildung oder Sport – viele bekannte Gesichter aus Langenhagen schmücken das Stadtbild.
Die Plakate sind ein Teil der Kampagne zum Ehrenamt, die vom 16.09. – 05.12.2021 von der Freiwilligenagentur Langenhagen umgesetzt wird. Filme, Social-Media, Print, Aktionen, Interviews und auch Präsenzveranstaltungen in den unterschiedlichsten Facetten zeigen, wie wichtig das Ehrenamt für das gesellschaftliche Miteinander ist. Die Freiwilligenagentur der Stadt Langenhagen macht das Ehrenamt sichtbar.
Heute gibt es ein kleines Finale, denn um 18.00 Uhr sind gemeinsam Lichter für das Ehrenamt angezündet worden. Verknüpft ist das sogar mit einem Wettbewerb. Wer uns ein Foto von seinem Ehrenamts-Licht schickt, kann nämlich einen kleinen Preis gewinnen (mein Foto läuft außer Konkurrenz, ist auch nicht ganz so schön geworden - brennt aber trotzdem ganz doll fürs Ehrenamt ?).
Mehr zur Kampagne hier: https://www.langenhagen.de/leben-in-langenhagen/bildung-teilhabe/beteiligung-ehrenamt/freiwilligenagentur-langenhagen/ehrenamtskampagne-mein-ehrenamt-mein-langenhagen-/

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... heute am …

Impfzentrum am Fuhrenkamp eröffnet

in Kauf genommen. Besser wäre es gegangen, wenn die Region die Impfteams nicht verkleinert hätte, sodass wir nur einen Impfplatz zur Verfügung hatten. Leider wurden wir auch nur mit zwei Wochentagen (Do/Fr von 10-16:00 Uhr) bedacht, allerdings findet sich wohl aktuell kaum noch Personal, um die Zeiten nennenswert auszudehnen. Wichtig wäre aber auf jeden Fall das Hochfahren des Impfteams von vier auf acht Personen, nicht nur weil dann zwei Impfungen parallel laufen können, sondern weil auch die Belastung des JUH Personals deutlich reduziert werden können (Gegenseitige Unterstützung/Pausenzeiten).
Danke an meine Verwaltung für die kurzfristige Herrichtung der Räumlichkeiten und die Organisation rund um Formulare, Beschilderung, Sicherheitsdienst MBL usw. Danke an die Teams der JUH für das hohe Engagement und die Engelsgeduld mit den zu Impfenden. Und natürlich danke an die Langenhagener und Langenhagenerinnen, die (zum allergrößten Teil) ohne Meckern die Wartezeit "abgestanden" haben. Morgen geht es weiter #GehtWenn #GehtImpfen #Coronavirus #allesindenArm

Lesen auf Facebook ...

#Langenhagen_bewegt... heute ein …

Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

eine Frau an den Folgen von Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Doch nicht immer ist Gewalt körperlich sofort sichtbar: Beleidigungen, Demütigungen und Einschüchterungen, sexualisierte Belästigungen oder Übergriffe, Gewalt in der Geburtshilfe, sogenannte Jungfräulichkeitstests, Stalking, Vergewaltigungen, Zwangsheirat, gezwungene Sterilisation oder Abtreibung - Gewalt hat viele Gesichter.
Durch die Organisation UN-Women ist dieser Tag seit 2008 auch als „Orange Day“ bekannt, die mit ihrer Kampagne „Orange the World – Färb die Welt orange“ auf die Problematik der geschlechtsspezifischen Gewalt aufmerksam machen.
Und das wollen wir auch in Langenhagen tun, über ein Banner am Rathaus mit der Nummer des Hilfetelefons, unter der sich Betroffene, auch anonym, jemandem anvertrauen können und ihnen dort schnell und unbürokratisch geholfen wird. Unter der Rufnummer 08000 116 016 ist es an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag erreichbar und Frauen bekommen in 17 Sprachen Hilfe.
In Langenhagen und den umliegenden Kommunen bietet auch das Beratungszentrum Ophelia Unterstützung an, entweder vor Ort oder telefonisch unter 0511 7240505.
Auf der anderen Seite des Rathauses, an der Konrad-Adenauer-Straße, wird die Fahne der UN Women gehisst. Zusätzlich leuchtete heute das Haus der Jugend in orangenem Licht und ist damit eines von vielen Gebäuden weltweit, das anlässlich des „Orange Days“ illuminiert wird.
#schweigenbrechen #orangeday #Opehlia

Lesen auf Facebook ...

up

Besuchen Sie mich gerne auch in den sozialen Medien

Geht wenn, geht weiter!